Antigone / Elektra

Sophokles


Beschreibung

Elektra: Ungebremste Wut, lodernder Hass.
Nichts, niemand, nur die Dunkelheit.
Antigone:.....Jung, voller Kraft. Politischer Ehrgeiz, lustvolle Agitation, ein berechtigtes Anliegen. Den Bruder begraben, die Tradition wahren, Menschenwürde verteidigen. Aber auch Maßlosigkeit und Egomanie. Angst vor Nähe, vor Ablehnung.
Die Entschiedene, die Zielgerichtete. Was sucht sie wirklich?


Idee

Die Doppelinszenierung zeigte die beiden Dramen der griechischen Klassik von Sophokles an einem Abend und mit einheitlichem Konzept. Dabei wurde nicht nur der übliche Bühnenrahmen gesprengt: Gespielt wurde im Zuschauerraum, das Publikum saß auf der Bühne.
Zusätzlich was es Teil des Inszenierungskonzepts von Regisseur Walter Weyers und Dramaturg Lars Kersten, drei Kunstformen miteinander zu verbinden: darstellende, filmische und bildende Kunst.
Während der Endproben wurden die Schauspieler auf der Bühne von einem Kameramann begleitet. Dabei spielten Darsteller nicht für die Kamera, sondern die Kamera richtete sich nach Bühnenspiel und wurde somit in das Geschehen hereingezogen.
Aus der entstandenen Aufnahme erstellte Kersten eine Videomontage, die während der Pause zwischen den beiden Stückteilen gezeigt wurde.
Zudem wurde das Videomaterial dem Kollagenkünstler Stefan Porkert zur Verfügung gestellt, der daraus Bildkompositionen erstellte, die auf Leinwand gedruckt wurde. Dazu wurde bei der Premiere eine blanke Leinwand auf den Boden direkt nach dem Haupteingang des Theaters gelegt, so dass jeder Besucher über diese Leinwand lief, während er das Theater betrat. Während der Vorstellung nutzte Porkert die Zeit, druckte sein Motiv auf die betretende Leinwand und zog das Werk auf mehrere kleine Platten auf, die direkt nach der Vorstellung ausgestellt wurden.


Regie

Walter Weyers


Dramaturgie

Lars Kersten


Videoinstallation

Lars Kersten


Kunstinstallation

Stefan Porkert


Ausstattung

Franziska Harbort


Regieassistenz

Uli Spie


Besetzung / Antigone

Josephine Bönsch, Peter Höschler, Carolin Jakoby, Chris Urwyler, Dino Nolting, Fridtjof Stolzenwald, André Stuchlik, Matthias Tuzar, Matthias Wagner


Besetzung / Elektra

André Stuchlik, Matthias Tuzar, Michaela Fent, Carolin Jakoby, Anke Fonferek, Dino Nolting, Fridtjof Stolzenwald, Chris Urwyler, Matthias Wagner


Dokumentation & Workshop

Es entstand ein Sonder-Programmheft zum Projekt, dessen Proben von Fotografen begleitet und in Bildern festgehalten wurden.
Dozent des Fotoherstellers NIKON war der Fotograf Karl Forster. Titel: „Nikon School Project Spezial: Bühnenfotografie Schwarzweiß in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen