Kindersoldaten

Das zweite Projekt aus der Reihe Afrika-Trilogie.
Eine Performance. Textzusammenstellung: Maxi Obexer


Projektbeschreibung

Die Zahl der Kindersoldaten wird weltweit auf 250 000 geschätzt. Minderjährige werden sowohl von regulären Armeen wie auch von Rebellengruppen zwangsrekrutiert. Sobald die Kinder in bewaffneten Gruppen sind, unterliegen sie – wie alle Soldaten – dem blinden Gehorsam. Sie führen blutige Kriege für eine Regierung, die sie skrupellos in die psychische und physische Vernichtung führt.

Spurenlese: Was spielt sich in den Köpfen der Opfer ab? Wie funktioniert Gehirnwäsche bei denen, die noch Kinder sind und den brutalen Übergriffen schutzlos ausgeliefert? – Und wer zieht die Fäden in dieser schmutzigen „Anderswelt“, deren Wirklichkeit gleich neben der unseren liegt?

Unsere Performance stellt Fragen, die sich an jene richten, die Kinder rekrutieren, und an die vielen anderen, die sie zu befreien suchen. Wir befragen Joseph Kony, den berüchtigten Rebellenführer der Lord Resistance Armee in Uganda, die zu 90 Prozent aus Kindersoldaten besteht. Kinder, die bei brutalen Überfällen ihren Familien geraubt wurden und fortan dazu gezwungen sind, anderen anzutun, was sie eben noch selbst erleben mussten.

Wir sprechen mit den Offizieren von regulären Einheiten, auch dort finden sich Kinder, die sich leichter erpressen und manipulieren lassen als Erwachsene. Wir befragen die Händler von Kleingewehren und Waffen, die sich besonders gut für Kinder eignen. Wir lassen uns erklären, warum sich Deutschland in der Produktion von Kleingewehren weltweit auf Platz drei befindet. Und wir befragen Hilfsorganisationen und die vielen Menschen, die sich darum bemühen, die Kinder aus der mörderischen Hölle von Kriegen, Bürgerkriegen, Guerillakriegen und den vielen anderen Gefechten herauszuholen.

Wir lassen uns von einem deutschen Popstar erklären, warum Promis wie er nötig sind, um uns auf das schreckliche Vergehen an Kindern aufmerksam zu machen. Und wir lassen Kindersoldaten erzählen, wie es in ihnen aussieht, und was sie benötigen.

Beteiligte Institutionen

Information und Beratung durch die Hilfsorganisation WORLD VISION Deutschland e. V. und Wolfgang Niedecken, Sänger der Gruppe BAP, der sich schon seit längerem für die Kinder in Afrika einsetzt. Wolfgang Niedecken stellt seinen Song »Noh Gulu« für dieses Projekt zur Verfügung.

Dokumentation & Workshop

Es entstand eine Dokumentation zum Projekt, bei der die Arbeit parallel fotografisch begleitet und in Bildern festgehalten wurde. Am Ende gab es ein Sonder-Programmheft zum Projekt „Kindersoldaten“, für das der damalige Bundespräsident Horst Köhler ein Grußwort schrieb.

Die 8. Memminger Gespräche
...behandelten das Thema: »Kämpfen und Töten: Kindersoldaten in Uganda«. Die Diskussion leitete Walter Weyers, auf dem Podium saßen u.a. Dr. Herbert Arlt, Kurt Bangert und Maxi Obexer.

Dozent des Kameraherstellers NIKON war der Fotograf Karl Forster. Titel: „Nikon School Project Spezial: Bühnenfotografie Schwarzweiß in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen“.


Uraufführung am 04.05.2010


Idee, Projektentwicklung, Umsetzung

Walter Weyers


Regie

Walter Weyers / Peter Kesten


Klangzusammenstellung

Katharina Bihler / Stefan Scheib


Ausstattung

Sabine Manteuffel


Besetzung

Helwig Arenz, Peter Höschler, Katharina Puchner, Martin Daniel Selle, Jessica Wall