Kanaan

The Story of Abraham

Musik und Liedtexte: Eres Yohanan / Kobi Fari / Gruppe Orphaned Land
Text: Walter Weyers


Beschreibung

In dieser Heavy Metal- Oper stand der Urvater Abraham mit seinen beiden Söhnen im Zentrum der Handlung.

Die Band, mit der Walter Weyers diesmal zusammenarbeitete, war die Heavy Metal Gruppe Orphaned Land (Tel Aviv).

Sein erstes Bühnenbild schuf der weltberühmte Graffiti- Künstler LOOMIT mit seinem Entwurf für KANAAN.


Idee, Projektentwicklung, Umsetzung

Walter Weyers


Regie

Walter Weyers / Peter Kesten


Musikalische Leitung

Boris Stannek


Gesangscoach

Joséphine Weyers


Choreographie

Can Aslan


Dramaturgie

Lars Kersten


Bühne

LOOMIT/ Sabine Manteuffel


Kostüme

Franziska Harbort


Regieassistenz

Oliver Eisenmenger / Bernhard Widmann


Besetzung

Sabrina Becker, Josephine Bönsch, Michaela Fent, Niklas Fjell Hüttner, Jan Arne Looss, Tobias Maichen, Maria Mayhoffer, Christian Müller, Julian Ricker, André Stuchlik, Barbara Weiß


Premiere der Uraufführung war am 24.09. 2015

Rahmenprogramm, Dokumentationen & Workshops

Begleitend zu den Vorstellungen der Heavy Metal-Oper „KANAAN“ luden das Bonhoefer-Haus, die Moschee Memmingen, die katholische Kirche Sankt Johann und das Landestheater Schwaben Menschen aller Glaubensrichtungen in unterschiedlichen Formen zur Auseinandersetzung mit dem alten Testament ein. Geboten wurden Vorträge, eine mehrstündige Lesung aus der heiligen Schrift und ein Symposium, bei dem Referenten der jüdischen, protestantischen, katholischen und der muslimischen Religion zu Wort und ins Gespräch mit dem Auditorium kamen.

Dieses Rahmenprogramm entstand aus dem Gedanken heraus, die Fragen nach den Urquellen unserer Kultur, nach Sinn und Horizont unserer menschlichen Existenz, nach Gottesglaube und Moral, nach Politik und Religion für ein paar Wochen zum allgemeinen Gesprächsstoff in Stadt und Region zu machen.

Es entstand ein Sonder-Programmheft zum Projekt, dessen Proben von Fotografen begleitet und in Bildern festgehalten wurden.
Dozent des Fotoherstellers NIKON war der Fotograf Karl Forster. Titel: „Nikon School Procekt Spezial: Bühnenfotografie Schwarzweiß in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen“.