Femmes blanches et noires

Das erste Projekt aus der Reihe Afrika-Trilogie.
Der Abend befasste sich mit der Rolle der Frau in der afrikanischen und in der europäischen Kultur.


Künstler unterschiedlicher Provenienz arbeiteten als Gäste mit:

Werner Fritsch
...schuf den Text für die Performance.

Peter Casagrande
Zu Beginn jeder Vorstellung entstand unter Händen des informellen Malers ein abstraktes Bildwerk, das dem Bühnenraum seine spezielle ästhetische Prägung gab.

Gitta Wagner
...entwickelte mit den Darstellern eine Choreographie, die verschiedene Deutungsmöglichkeiten des Abends miteinander verknüpfte.

Peter Kesten
...fragte sich: gibt es jenseits der festgeschriebenen Deutungsmuster und Ausdrucksformen alternative Zugänge, die zu erforschen der Kunst vorbehalten ist

Niclas Zimmer
...komponierte die verstörende und inspirierende Musik.

Ein wesentliches Merkmal der gemeinsamen Arbeit war, dass man in der Vorbereitungszeit isoliert arbeitete, ohne Wissen um die jeweiligen Zugänge der anderen. Man prallte daher bei Beginn der Probenarbeit aufeinander, suchte auch während des Probenprozesses weniger das Verbindende, als das Konträre und Widersprüchliche.


Idee, Projektentwicklung, Umsetzung

Walter Weyers


Regie

Walter Weyers / Peter Kesten


Ausstattung

Sabine Manteuffel


Mitwirkung in der Planungsphase

Prof. Dr. Eric Anchimbe / Dr. Herbert Arlt


Besetzung

Anke Fonferek, Emelda Ngufor Samba, Joséphine Weyers


Uraufführung am 13.01. 2005

Dokumentation & Workshop

Es entstand ein Sonder-Programmheft zum Projekt, dessen Proben von Fotografen begleitet und in Bildern festgehalten wurden.
Dozent des Fotoherstellers NIKON war der Fotograf Karl Forster. Titel: „Nikon School Project Spezial: Bühnenfotografie Schwarzweiß in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen“.

Die 4. Memminger Gespräche
...behandelten das Thema: »Europa/ Afrika- Mythen und Realität«. Die Diskussion leitete Walter Weyers, auf dem Podium saßen u.a. Werner Fritsch und Dr. Herbert Arlt.